kizuna-in-berlin

Weihnachtsgeschenk-Aktion 2013

Weihnachtsgeschenk-Aktion 2013 von Tomo-no-kai und Kizuna-Berlin

Auch in diesem Jahr haben wir für Kinder, deren Familien ihr Obdach durch den Tsunami verloren haben und die jetzt in der provisorischen Siedlung Nagahora in Ōfunato-Ikawa-chō leben, Weihnachtspakete gepackt.
Wir wollen den Kindern eine kleine Freude bereiten und ihnen vor allem zeigen, dass es auch im entfernten Deutschland noch viele Menschen gibt, die mit dem Herzen bei ihnen sind.
In Nagahora leben 69 Kinder unterschiedlichen Alters, vom Kleinkind bis zu Mittelschülern. Für alle haben wir Geschenkbeutel aus Stoff genäht und weihnachtlich verziert. Befüllt haben wir sie dann mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken. Für die ganz Kleinen Stofftiere oder Puppen, für die etwas Größeren vor allem Playmobil-Figuren, kleine Bälle, für Mädchen kleine Schmucksachen wie Haarbänder oder Armreifen, Spielautos, Stifte usw. und für die älteren Jungs Fußbälle.

Geschenkbeutel

Für Fußball-Fans haben wir über Takeya-san von Filia Autogrammkarten von Asano Nagasato, der japanische Nationalspielerin bei der Frauenmannschaft Turbine Potsdam und auch vom ganzen HerthaBSC-Team erhalten. Hier ist jetzt der Japaner Hajime Hosogai verpflichtet.

Als Besonderheit kam in jeden Weihnachtsbeutel eine Grußkarte, die deutsche Schüler gestaltet hatten. Wir hatten Schüler von der japanischen Ergänzungsschule und vom Canisius-Kolleg sowie der Internationalen Schule Berlin.

Ergänzungsschule

Frau Nagasaka und Frau Sugai erzählten in diesen Schulen wie die Kindern in dem zerstörten Gebiet in Ostjapan jetzt leben und wie ihr Schulalltag aussieht und baten um Mithilfe bei dieser Weihnachtsaktion. Alle waren freudig und sehr phantasievoll beim Gestalten der Karten.

Außerdem wurden von einer Schöneberger 4.Grundschulklasse 42 bunte Karten gebastelt, die an je eineGrundschul-, Mittelschul- und Oberschulklasse in Kesennuma und eineGrundschulklasse in Ōfunato-Akasaki-Chō geschickt wurden.

Schöneberg

Andere Schüler bastelten einen großen Adventskalender, die auch an eine Schule versandt wird.
Es war wirklich berührend zu erleben, mit welchem Eifer und Mitgefühl die Kinder ihre Karten gestalteten. Eine Lehrerin berichtete, dass selbst ungeduldige Kinder voller Konzentration bei ihrer Aufgabe waren. Sie wünschten, dass es den japanischen Kindern bald besser gehen soll und wünschten, dass sie mit ihren Karten und Farben Freude bereiten.

Die Weihnachtsaktion wurde durch Spenden, die wir bei dem letzten Basar eingenommen hatten, finanziert. Außerdem fanden sich wieder viele Unterstützer – sei es beim Nähen und Verzieren der Beutel, beim Einkaufen von Geschenken, beim Packen oder durch Geldspenden.

Ein großer Karton mit selbst gebastelten Fröbelsternen, die wir noch mit einem Anhänger versehen haben, ging ebenfalls nach Japan. Vielleicht dienen sie zur Dekoration der Weihnachtsfeier.

Die Pakete haben ein ziemliches Gewicht gehabt – ca. 40 kg insgesamt und natürlich eine Menge Porto gekostet. Dieser Posten war fast genau so hoch wie die Geschenke.

Am 22. Dezember 2013 findet im Community-Center von Nagahora die große Weihnachtsfeier mit Bescherung statt.

Weihnachtsgeschenke-Projektteam
Eiko Nagasaka (Tomo no kai),
Nobuko Sugai (Tomo no kai),
Brigitte Jogschies-Brose (Kizuna-Berlin)